Joachim Kurz Medienservice

Angebotspalette

Joachim Kurz Medienservice ist im Bereich Werbung und Werbetechnik tätig.
Dazu zählt die Herstellung von Drucken angefangen bei briefmarkengroßen Etikettten, Aufklebern, Beschriftungen über Leinwanddrucke bis hin zur LKW Beklebung sowie die Herstellung von Schablonen, CNC Schriften und anderen Dingen.
Eine Spezialität sind Bildgravuren vom Foto in Stein und andere Materialien.
Im Dienstleistungsbereich wird die fachkundige Gestaltung von Werbematerialien aller Art wie zum Beispiel Flyer, Plakate, andere Drucksachen oder auch Internetauftritte angeboten.

Neben der Betreuung von vielen Kunden in der Umgebung arbeite ich auch überregional und betreibe mehrere Internetauftritte, über die ich meine Produkte und Dienstleistungen anbiete. Das Kerngeschäft, Werbegestaltung, Internetauftritte, Werbetechnik, Großformatdruck sowie CNC Technik entwickelte sich in den vergangenen Jahren zunehmend positiv und heute kann ich auf einen Kundenstamm von über 600 Kunden aus Nah und Fern blicken.

Firmengeschichte

Joachim Kurz Medienservice wurde im Sommer 2006 als Nebengewerbe gegründet.

 

2006 Die eigene Firma

Zunächst habe ich hauptsächlich bei verschiedenen Firmen im Bereich Werbegestaltung mitgearbeitet und EDV Systeme betreut.

Nach und nach kamen EDV Ausrüstung, professionelle Grafik Software und ein Schneideplotter dazu.
Entsprechend hat sich mein Tätigkeitsbereich erweitert.

Designjet8000

2007 Digitaldrucker für hochwertige Großformatdrucke

Im November 2007 wurde dann ein Großformatdrucker mit einer Druckbreite von 1,6 m angeschafft. Da dieser Drucker für die vorhandenen Räumlichkeiten zu groß war, zog ich damit zu einem befreundeten Unternehmer in dessen Räume, wo für das "Ding" genug Platz war.
Der Inhaber hat mir damit ermöglicht, meine kleine Firma auf die Beine zu stellen und weiter auszubauen, wofür ich ihm sehr dankbar bin.

2007 Weiterbildung - Die Grafikakademie

Ebenfalls im Sommer 2007 belegte ich ein Fernstudium für Werbegestaltung an einer auf Werbegestaltung spezialisierten Fernschule (www.Grafikakademie.de), um meine bisher autodidaktisch erworbenen Kenntnisse in diesem Bereich weiter auszubauen und auf eine solide Basis zu stellen. Die Ausbildungsinhalte übertreffen laut Veranstalter in Bezug auf das Thema Werbegestaltung sogar die Ausbildung an einer Fachhochschule. Dieses Studium konnte ich in allen Abschnitten mit den bestmöglichen Bewertungen abschließen. Dieses Erfolgserlebnis gab mir dann den nötigen Antrieb um weiter zu machen.

Laminierer_200

2008 Großformat Laminierer für Heiß- und Kaltlaminate

Die Zahl der Aufträge nahm weiter zu und so kaufte ich im Juli 2008 ein großformat Laminiergerät für die Laminierung von Drucken und Platten bis zu einer Breite von 1,5 m, was meine Angebotspalette wiederum maßgeblich erweitert hat. Damit konnten nun lang haltbare Drucke für den Ausseneinsatz sowie Digitaldruck Folien für die Fahrzeugbeschriftung angefertigt werden.

X-rite_i1_proof

2008 Professionelles Farbmeßsystem

Im November 2008 schaffte ich dann noch ein professionelles Farbmessystem vom Marktführer X-Rite an, das es erlaubt, Farbmessungen vorzunehmen, eigene Farbprofile zu erstellen und die Farbverbindlichkeit der Ausdrucke maßgeblich zu verbessern.

Mit einem Softwareupgrade des vorhandenen Adobe CS2 Pakets auf die CS4 Master Collection beendete ich dann die Investitionen im Jahr 2008

 

Aufkleber

2009 Hightech Schneidplotter für präzise Folienzuschnitte und Schablonenherstellung

Anfang November 2009 kam ein professioneller Hochleistungsschneidplotter mit integrierter Passermarkenerkennung hinzu, wodurch exakte Konturzuschnitte von gedruckten Schriftzügen und Aufklebern mit und ohne Schutzlaminat möglich wurden.

Im Vergleich zu anderen Schneidplottern beherrscht die Maschine neben der Hersstellung von Folienschriften und Ausschnitten auf Trägerpapier auch das vollständige Ausschneiden. Damit können z.B. Freiform Tischkarten in kleinen Stückzahlen für die Gastronomie hergestellt werden.

Mit dieser Anschaffung befand sich nun die komplette Verarbeitungskette des Großformatdrucks einschließlich des Konturzuschnitts im eigenen Haus,  wodurch auf Kundenanforderungen schnell reagiert werden konnte.

Arbeitstisch

2009 Die eigene Werkstatt

Aufgrund der gestiegenen Anforderungen an Platz, Qualität und Handhabung zog ich im Dezember 2009 erneut in größere Räumlichkeiten in die Bahnhofstraße 3 in Wemding um. Nun konnte ich meine Ausstattung so anordnen, dass ein reibungsloser und effektiver Arbeitsablauf möglich wurde.

Ein seperater Raum für Drucker und Laminierer erhöht nun die Produktqualität und es ist Platz für die Lagerung von Platten und anderen Materialien sowie für einen großen Arbeitstisch vorhanden, auf dem die Drucke zur Weiterverarbeitung vollständig ausgebreitet werden können.

CNC_Fraesmaschine_BZT_1512_PX_2

2010 Erweiterung des Angebots mit CNC Technik

Im Juli 2010 erhielt ich zunächst leihweise eine kleine CNC Fräsmaschine, mit der 3D Schriften, Gravuren usw.angefertigt werden konnten. Als ehemaliger CNC Fräser war ich sofort Feuer und Flamme und investierte deshalb in die Anschaffung einer nagelneuen 3 Achsen Flachbett-Fräsanlage mit einer Arbeitsfläche von 1,6 X 1,25 m, mit der Fräsbuchstaben, Schriftzüge, Konturgefräste Schilder, Gravuren und vieles mehr hergestellt werden können. Im Oktober wurde die Maschine dann noch mit einem speziellen Gravuraufsatz erweitert, der eine exakte Tiefeneinstellung auch bei schwankenden Materialdicken ermöglicht.

CNC_Software

2010 3D Software für die CNC Bearbeitung

Im Dezember 2010 wurde dann noch eine professionelle CNC Software angeschafft. Die Software dient zur Erstellung von CNC Daten von 2D und 3D Modellen sowie zur Herstellung von Gravuren und bietet damit die Möglichkeit, die Leistungsfähigkeit der CNC Maschine voll auszunutzen.

Adobe_Master_Collection_CS5.5 2011 in die Selbstständigkeit

Seit April 2011 wird die Firma aufgrund der Schließung meines bisherigen Arbeitgebers in Vollzeit betrieben.


2011 State of the Art Software Paket Adobe CS 5.5 Master Collection

Im Juni 2011 wurde die vorhandene Adobe CS4 Master Collection Software auf den aktuellen Stand CS 5.5 gebracht.

 

Epson_C9200DN

2011 Profi Farblaserdrucker mit 2400 DPI

Da der vorhandene HP Großformatdrucker beim Druck von kleinen Formaten, speziell bei Aufklebern und Etiketten, auflösungsbedingt gelegentlich an seine Grenzen stieß, wurde im Juli 2011 in einen hochleistungs DIN A3 Farblaserdrucker speziell für Business und Grafikanwendungen investiert. Damit können nun auch kleinformatige Drucke in hoher Auflösung und sehr guter Bildqualität realisiert werden. Dies ist besonders im kleinformatigen Bilderdruck bis DIN A3 und bei der Herstellung von kleinen Etiketten und Aufklebern von Vorteil. Der Drucker, ein Epson C9200DN, ist mit einer Duplexeinheit für beidseitigen Druck ausgestattet und kann daher auch für die Herstellung von mehrseitigen Flyern oder Broschüren in kleinen bis mittleren Stückzahlen eingesetzt werden.

Kuvertiermaschine SI 1000

2011 Kuvertiermaschine Hefter SI-1000

Aus Qualitätsgründen wurde die bereits vorhandene Pitney Bowes Kuvertiermaschine im Dezember 2011 ausgemustert und durch ein professionelles Falz- und Kuvertiergeät SI 1000 der Firma Hefter ersetzt. Mit dieser Maschine können pro Stunde ca. 900 Briefe mitsamt Beilagen und Flyern gefalzt, kuvertiert und verschlossen werden. In Handarbeit würde diese Arbeit mehrere Tage Arbeitszeit in Anspruch nehmen. Zusammen mit dem Farblaserdrucker kann nun kleinen und mittelständischen Unternehmen ein professioneller und qualitativ perfekter Full-Service im Bereich Kundenmailings angeboten werden.

cs6

2012 Upgrade auf Adobe Master Collection CS6

Das aktuelle und professionelle Paket deckt alle Anfordeungen in den Bereichen Gestaltung und Internet ab.
Professionelle Arbeit kann nur mit einem Professionellen Werkzeug erreicht werden.
Die Software ist Standard in vielen Werbeagenturen und Druckereien.
Durch aktuellste Software funktioniert die Kommunikation mit Partnern, Agentueren und Druckereien
im Datenaustausch reibungslos.

 Steingravur Wemding 400

2012 Aufnahme von Steinbildern und Gravuren in die Produktpalette

 3D Software

2013 Upgrade der 3D CNC Software auf die aktuellste Version

 

Der bisherige Erfolg der Firma scheint mein Konzept zu bestätigen. So blicke ich zuversichtlich in die Zukunft und freue mich stets über neue Herausforderungen.